

Pendelkugellager 1302 TN 15x42x13 mm
Artikelnummer:
1302-TN
Artikelmerkmale:
Mit dem schwenkbaren Innenring bietet das Pendelkugellager 1302-TN einen hervorragenden Fluchtungsfehlerausgleich. Es hat zwei Ringe mit kugelförmigen Wälzkörpern und kann hohe radiale Kräfte aufnehmen. Hauptabmessungen nach DIN 630.
Technische Skizzezoombar
Technische Daten
Innen-Ø (mm): | 15 |
Außen-Ø (mm): | 42 |
Breite (mm): | 13 |
Verbreiterter Innenring: | nein |
Anzahl Wälzkörperreihen: | zweireihig |
Vollkugelige Ausführung: | nein |
Bohrung: | zylindrisch |
Dichtung: | offen |
Ringmaterial: | Wälzlagerstahl |
Wälzkörpermaterial: | Wälzlagerstahl |
Käfigmaterial: | Kunststoff |
Schmierart: | geölt |
Lebensdauer geschmiert: | nein |
Magnetisch: | ja |
Toleranz für Innen-Ø (mm): | 0/-0,008 |
Toleranz für Außen-Ø (mm): | 0/-0,011 |
Toleranz für Breite (mm): | 0/-0,12 |
Norm: | DIN 630 |
max. Kippwinkel: | 3° |
Artikelgewicht: | 94 g |
Eigenschaften
- Pendelkugellager mit zwei Kugelreihen
- schwenkbarer Innenring, Fluchtungsfehler und Wellendurchbiegungen können ausgeglichen werden
- geeignet für hohe radiale Belastungen und leichte axiale Belastungen in beiden Richtungen
- Käfigmaterial: Kunststoff. Das geringe Gewicht und die Elastizität des Kunststoffs wirken sich positiv auf die Gleit- und Notlaufeigenschaften sowie die Stoßunempfindlichkeit aus. Geeignet für geräuscharmen Lauf.
- Dichtung: offen (ohne Dichtung) für höhere Drehzahlen als mit gedichteten Kugellagern und einfache Nachschmierbarkeit
- gute Festlagereigenschaft, kann aber auch als Loslager eingesetzt werden, jeweils in beiden Richtungen
- Wälzlager-Hersteller wie FAG, KOYO, NSK, SKF, SNR, usw. vergeben unterschiedliche Nachsetzzeichen für ihre Eigenschaften. Zur besseren Orientierung dient die Wälzlager-Vergleichsliste (Weiterführende Informationen)